Fahrsicherheitstraining in Österreich
Beruflich bedingt darf ich einmal im Jahr ein Fahrsicherheitstraining bei unterschiedlichen Automobilherstellern absolvieren. Diesmal habe ich die Driving-Events von Mercedes-Benz ausprobiert und es war mein aller Erstes Fahrsicherheitstraining. Das Berufsfahrer Perfection Training Austria, eines von vielen verschiedenen Winter Trainings. Meinen Führerschein habe ich seit 1985 in der Tasche. Aber kann ich deswegen ein modernes Auto sicher beherrschen? Die Dauer des Trainings war ganze zwei Tage. Der Preis. ab 2.090,00 Euro (Margenbesteuerung gemäß §25 UstG.) welcher die Verpflegung und 2 Übernachtungen beinhaltet. Voraussetzungen dafür war ein gültiger Führerschein der Klasse 3/B welchen ich auch habe. Am 20.01.2020 gegen 15:00 Uhr im Hotel Gut Brandlhof eingecheckt, eingerichtet und nach der langen Fahrt frisch gemacht. Gegen 17:00 Uhr war Treffpunkt unten im Foyer des Hotels. Hier meldete ich mich dann offiziell am Mercedes Driving
Event mit einem Autogramm an und bekam im Gegenzug eine Softshelljacke von Mercedes. Am warmen Kamin wartete ich dann bis das erste Highlight des Abends begann. Das Hotel Gut Brandlhof liegt direkt an dem Fahrsicherheitszentrum des ÖAMTC. Hier sind verschiedenste Strecken und Kurse auf einer Fläche von 70.000 m² angeordnet worden. Und auf einem dieser Strecken durften wir uns jetzt gleich mal ausprobieren. Hier in Saalfelden ist auch im Winter die Möglichkeit gegeben mit einem Go-Kart auf Schnee und Eis zu fahren. Nach einer kurzen Begrüßung des Mercedes Driving Team konnte es dann auch schon losgehen. Es standen 8 Go-Karts mit 270 ccm und 9,7 PS zur Verfügung, die mit spezieller Spikebereifung ausgestattet wurden. Ein professionelles Team sorgte dabei auf der Strecke für eine optimale Betreuung und für unsere Sicherheit. Wir zogen dazu spezielle Overalls an und setzten einen Helm auf. Dann wurden wir in Läufen
mit 10 Teilnehmern eingeteilt, Startnummern vergeben und dann ging es auch schon los. Natürlich auf Zeit und einen nicht allzu schweren Parcours fuhren wir mit Spikesreifen auf Schnee und Eis um die Wette. Es hat super viel Spaß gemacht und ich habe mich nicht einmal gedreht. Im Endergebnis war ich dann Dritter und damit war ich als Nicht Go-Kart-Fahrer mehr als zufrieden. Das war ein Erlebnis, das ich so schnell wohl nicht vergessen werde. Danach ging es wieder aufs Hotelzimmer um sich dann Klamottentechnisch aufs Abendessen vorzubereiten. Es gab einen Begrüßungs- Prosecco und dann die Auswahl zwischen Lachs, Steak und Vegetarisch. Ich entschied mich für das Steak und das war sehr gut. Der nächste Tag begann mit einem fantastischen Frühstück und um 9:00 Uhr ging es dann endlich los. Die Instruktoren begrüßten uns pünktlich im Prüfzentrum und erklärten uns den Ablauf des Tages. Unser Instruktor hieß Carsten und war mehr
als schwer in Ordnung. Die Fahrzeuge, welche wir für die Übungen nutzen sollten waren bereits in Reih und Glied geparkt und getankt. Carsten erläuterte uns direkt am Fahrzeug die richtige Sitzposition und die Bedienung eines Mercedes-Fahrzeugs. Fragen wurden sofort und freundlich von Ihm erklärt und alles wirkte irgendwie sehr gut organisiert. Wir wurden in Teams eingeteilt und waren dann zu zweit auf einem Auto. Per Walkie-Talkie waren wir untereinander verbunden. Als erste Übung sollten wir das Ausweichen eines Hindernisses bei 80 km/h üben. Unerwartete Stauenden sind immer wieder sehr gefährlich und durch ein sauber eingeleitetes und durchgeführtes Ausweichmanöver kann dann oft ein Unfall verhindert werden. Man lernt dabei schnell wie wichtig es ist solch ein Manöver zu beherrschen. Dann hier waren es nur die Pylonen welche unter dem Auto verschwanden. Carsten ging dabei auch immer wieder sehr genau auf jeden einzelnen Fahrer ein
und bearbeitete erfolgreich die individualen Fehler. Nach jeder Runde wurden die unterschiedlich vorhanden Fahrzeugklassen von Mercedes getauscht. Dadurch konnte man das unterschiedliche gut vergleichen. Diese erste Übung war natürlich genau richtig um mit den Fahrzeugen und der Strecke vertraut zu werden. Danach Vollbremsungen auf spiegelglatter Eisschicht und dann ging es schon direkt ans driften im Kreis auf dem Eis. Man fährt die Kurve zunächst mit großer, aber kurzer Lenkradbewegung in die Gegenrichtung an und lenkt dann zackig in die Kurve ein, nimmt kurz Gas weg, um die Hinterachse zu entlasten. Das übersteuert das Fahrzeug. In diesem Moment gibt man dosiert Gas und stabilisiert damit den Drift. Noch wichtiger ist aber immer hat uns Carsten immer wieder erklärt, ist die Blickrichtung des Fahrers. Dort wo man hinfahren will sind die Augen gerichtet. Dass ist die Theorie, in der Praxis waren wir oft am Verzweifeln. Dann gab es erst einmal Mittag.
An einem Buffet im Hotel Gut Brandlhof gab es ein reichhaltiges Angebot für jeden Geschmack. Danach ging es weiter mit dem Training und nun kam etwas spezielles nämlich die Schleuderplatte. Dabei wird eine rechteckige Platte mit Hilfe eines Hydraulikzylinders beim Überfahren des Fahrzeuges mit der Hinterachse quer zu dieser sehr rasch bewegt, sodass durch den seitlichen Ruck das Fahrzeug ins Schleudern gerät. Der Ruck war so stark das das Heck wirklich sehr stark ausbrach und man es nur ganz schwer abfangen konnte. Wenn man anfängt zu überlegen was jetzt richtig ist, hat man schon verloren. Schnelles gegenlenken ist gefragt und man sollte nicht unbedingt schreckhaft sein. Und wieder die Blickführung ist dabei enorm hilfreich. Einfach dahin schauen, wo man hinfahren will. Irgendwann funktionierte es aber. Danach kam dann das richtige driften in einem großen Oval. Mit den heckangetriebenen AMGs wieder Spaß pur. Dann war Vesper und es
gab Kaffee und Kuchen. Danach machten wir eine letzte Übung. Die sogenannte Fluchtübung. Dabei fuhren wir einen vereisten Berg bergauf an., blieben oben stehen und ließen uns dann in der N-Stellung rückwärts runter rollen. Dann schlugen wir das Lenkrad plötzlich scharf rechts ein und während der Drehung stellten wir das Lenkrad wieder blitzartig gerade und legten gleichzeitig den Vorwärtsgang ein um dann vorwärts runter zu Fahren und das alles in wenigen Sekunden. Dann war der doch sehr anstrengende Übungstag zu Ende und nach dem frisch machen ging es dann auf einen Berg am Hotel. Oben in einer Hütte gab es dann das Abendessen. Nach einer kleinen Ansprache vom Chefkoch gab es zunächst eine leckere Pilzsuppe welche über einem Lagerfeuer gemacht wurde. Als Suppenteller wurden Schüsseln aus Brot geschnitten. Sehr originell und es schmeckte sehr gut. Am nächsten Morgen ging es wieder nach dem Frühstück pünktlich weiter.
Diesmal fuhren wir gleich mal mit den c63s v8 Maschinen und durften damit driften. Wahnsinn! Später testeten wir noch die c43 auf einen Slalomparcours, Lastwechselslalom bis zum Mittag. Hierbei wurde nochmal die Blickrichtung trainiert. Nach dem Mittag mussten wir dann mit einer S Klasse auf einem abgesteckten Terrain zeigen was wir gelernt hatten. Und das auf Zeit. Dann war Verabschiedung mit einer kleinen Siegerehrung. Abschließend kann ich sagen, dass mein erstes Fahrsicherheitstraining in Saalfelden ein Erfolg auf der ganzen Linie war. Gutes Wetter, gute, Autos, gute Trainer, gute Übungen und ein fantastisches Hotel. Alles im Paket hat mir sehr gut gefallen. Hier wurde mein Können auf die Probe gestellt und meine Fahrtechnik enorm verfeinert. Natürlich trug das Training bei mir für mehr Sicherheit für meine nächsten tausenden Kilometer bei. Es macht einen riesigen Spaß und meiner Meinung nach sollte jeder der seinen Führerschein frisch in der Tasche hat so ein Fahrsicherheitstraining unbedingt einmal machen.
Weitere Informationen - Saalfelden am Steinernen Meer
Saalfelden am Steinernen Meer ist eine Stadt im österreichischen Bundesland Salzburg und ist der Zentralort des Pinzgauer Saalachtals. Die Gemeinde liegt rund 14 km nördlich der Bezirkshauptstadt Zell am See. Mit 16.790 Einwohnern ist Saalfelden die bevölkerungsreichste Stadt des Bezirks Zell am See und nach Salzburg und Hallein die Stadt mit der dritthöchsten Bevölkerung im Bundesland Salzburg. Saalfelden am Steinernen Meer liegt auf 748 Meter Seehöhe und umfasst 118 Quadratkilometer. Den größten Anteil der Gemeindefläche nimmt das Saalfeldner Becken ein, welches eingebettet ist zwischen dem Steinernen Meer im Norden, den Leoganger Steinbergen und dem Biberg im Westen, sowie dem Hochkönig-Massiv und den Dientener Bergen im Osten. Gegen Süden ist das Becken weitläufig gegen das Zeller Becken des Zeller Sees und der Salzach offen und ermöglicht den Blick auf die Hohen Tauern, insbesondere auf das Kitzsteinhorn und das Wiesbachhorn. Die beiden Becken sind durch eine landschaftlich kaum erkennbare Talwasserscheide getrennt. Diese Talung ist eines der größten inneralpinen Becken. Der Hauptfluss des Beckens ist die Saalach. © Wikipedia
Kurzinfos & Map
Gebiet - Österreich - Bundesland Salzburg
Hotel - Gut Brandlhof - Ferienregion Saalfelden
Adresse: - Hohlwegen 4, A-5760 Saalfelden Österreich
Anfahrt von Berlin - 6h 48 min ca.732 km
ÖAMTC - Fahrtechnik Zentrum & Experience Center
Fläche: - 70.000 m² (Verschiedenste Strecken)
Schleuderplatte, Drift Parcours, Aquaplaning Becken
Weiterführende Webseiten
Wikipedia – Die freie Enzyklopädie
Wikipedia - Saalfelden am Steinernen Meer (Wikipedia - Die freie Enzyklopädie)
Wikipedia - ÖAMTC (Wikipedia - Die freie Enzyklopädie)
Andere Beschreibungen
4* Superior Hotel Gut Brandlhof (offizelle Webseite des Hotels)
Schleuderplatte (Wikipedia - Die freie Enzyklopädie)
Driftsport (Wikipedia - Die freie Enzyklopädie)
Aquaplaning (Wikipedia - Die freie Enzyklopädie)
Mercedes-Benz Driving Events (© 2020 Mercedes Benz AG)
Fahrsicherheitsangebote
Fahrsicherheitstraining
DEKRA Fahrsicherheitstraining für Pkw und WohnmobileDaten
Dauer: 8 StundenPreis pro Teilnehmer:169,- EUR inklusive 19% MwSt.
Preis pro Begleitperson:40,- EUR inklusive 19% MwSt.
Streckenort
LausitzringTrainings-Highlights - Kurzbeschreibung
Mit unserem Basis-Kurs bieten wir am DEKRA Lausitzring den klassischen Einstieg in ein Fahrsicherheitstraining. Ganz gleich, ob Sie Fahranfänger oder bereits viele Jahre an Fahrerfahrung vorweisen können, hier wird jeder seine Kenntnisse weiter ausbauen können. Verbinden Sie Fahrspaß mit Lernerfolg und trainieren Sie mit uns wichtige Fahrtechniken und die richtige Reaktion auf brenzlige Situationen im täglichen Straßenverkehr. Wer den Basis-Kurs bucht, profitiert von einem besonders hohen Fahranteil und einer praxisnahen Theorie an den einzelnen Stationen. So kommen Sie garantiert in Zukunft sicherer nach Hause. © ADAC
Fahrsicherheitstraining
Mercedes-Benz Driving-Events - Berufsfahrer Safety TrainingDaten
2 Tage, für Berufsfahrer, Preis: 2.055,00€Streckenort
z.Bsp. Groß DöllnTrainings-Highlights - Kurzbeschreibung
LBeim Berufsfahrer Safety Training dreht sich alles um das Thema Personen- und Fahrsicherheit. Lernen Sie mit erfahrenen Polizeipsychologen, gefährdenden Situationen aus dem Weg zu gehen bzw. diese zu meistern. Zum Beispiel, wenn Sie mit mehr als 140 km/h bei Nacht einem Hindernis ausweichen. Es erwarten Sie viele weitere anspruchsvolle Stationen, die Fahrzeugbeherrschung und Fahrsicherheit weiter erhöhen. © Mercedes-Benz Driving-Events
Fahrsicherheitstraining
Audi training experience - Cheffahrertraining ProDaten
1 Trainingstag inkl. 2 ÜbernachtungenPreis/Person:1.550 € inkl. gesetzl. MwSt.
Streckenort
SeefeldTrainings-Highlights - Kurzbeschreibung
Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse aus dem Cheffahrertraining und arbeiten Sie intensiv an Ihrer professionellen und souveränen Fahrtechnik. Bei koordinativ komplexen Fahrübungen im hohen Geschwindigkeitsbereich werden Sie unter geschickt erzwungenem Stressaufbau stetig gefordert. Die limitierte Anzahl von nur sechs Teilnehmenden je Instruktor garantiert, dass wir Ihren Fahrstil permanent überprüfen, individuell analysieren und gezielt verbessern. © Audi training experience
Fahrsicherheitstraining
BMW M Driving Experience - Professional Driver Safety TrainingDaten
2 Tage und 2 ÜbernachtungenPreis/Person:1.950 €
Streckenort
Flughafen bei MaisachTrainings-Highlights - Kurzbeschreibung
Als Chauffeur tragen Sie eine besondere Verantwortung für Ihre Fahrgäste. Bei dem speziell für diese hohen Ansprüche konzipierten Professional Driver Safety Training legen Sie den Grundstein für einen souveränen Umgang mit Ihrem Fahrzeug im Berufsalltag und in besonderen Situationen. Denn unter Druck perfekt zu reagieren macht einen Experten aus. Basis für den souveränen Umgang mit Ihrem Fahrzeug im Berufsalltag und in besonderen Situationen, ist die richtige Sitzposition und Lenkradhaltung sowie Brems- und Ausweichmanöver. Aber was passiert zum Beispiel, wenn man flüchten oder jemanden verfolgen muss? Wie beherrscht man ein Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten? Speziell geschulte BMW Instruktoren trainieren mit den Teilnehmern unter anderem auf dem Rundkurs anspruchsvolle Manöver bei Highspeed. © BMW M Driving Experience