Lago Maggiore Februar 2019

Der Lago Maggiore ist ein in den italienischen Regionen Piemont und Lombardei sowie im Schweizer Kanton Tessin gelegener, wunderschöner, blauer See. Der Lago Maggiore ist 212 km² groß und gehört zum größten Teil zu Italien und zu einem kleinen, aber feineren Teil zur Schweiz. Und dort in der Schweiz am Fuße der Alpen im Kanton Tessin hatten wir in Locarno unsere Ferienwohnung. Locarno im Winter, geht das? Und ob. Kein Massentourismus und absolut annehmbare Preise. Gestartet bei Schnee und Eis, verspätet mit Raynair von Berlin-Tegel in knapp einer Stunde nach Mailand. Dort bei Avis das bestellte Auto abgeholt und mal gleich mal eine Überraschung erlebt. Wir mieten ja nun sehr viele Autos über das Jahr hinweg, aber noch nie hatten wir eins ohne Navigation. Also Google benutzt um an den Mautstraßen vorbei, immer am Lago Maggiore entlang, nach Locarno zu fahren. Zuerst einmal fuhren wir über den Ticino, welcher ein linker Nebenfluss des Po ist und dem Kanton Tessin seinen Namen gab. Dort in Castelletto sopra Ticino bei Bennet alles eingekauft was man so braucht. Reisebilder Lago Maggiore